Birsfelden (BL), Birseckstrasse


- Lage und Konzept: Sehr gut angebunden an das ÖV, sowie an das Dorfzentrum mit deren Einkaufsmöglichkeiten und Schulen. Parzelle mit grosser Grünfläche. Am Ende einer ausgiebigen Häuserzeile gelegen, welche mit einem Grenzbaurecht an die Baulandparzelle angrenzt. Die weiterführende Häuserzeile hingegen respektiert den Grenzabstand. Das neu geplante Gebäude kann nun einerseits die Zeile mit einem Kopfbau abschliessen oder andererseits sich gänzlich von der bestehenden Häuserzeile lösen und einen eingeschobenen Riegelbau bilden. 

- Wohnungstypen: 3 ½-, und 4 ½- Zimmerwohnungen

 

- Ausbaustandard: Geplant wurde ein hochstehender Ausbaustandard, Rollstuhlgängigkeit, Lift, Wärmepumpe.

 

- Spezielles: Aufgrund der angrenzenden Birs ist mit Grundwasser zu rechnen, weshalb die Variante Riegelbau gewählt wurde – grössere Distanz zur Birs.

 

- Verantwortlichkeiten:

- Projektierung: Arch-Ing Consulting AG

- Ausführung: nicht ausgeführt